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Päd. Schwerpunkte/eth. u. relig. Bildg. u. Erziehg.
Ethische und religiöse Bildung und Erziehung haben ihre Grundlagen in der Bayerischen Verfassung (BV).
Sie ermöglicht Kindern die Auseinandersetzung und Identifikation mit Sinn- und Wertsystemen, die über eine reine Nutzen-Kosten-Kalkulation hinausgehen.
Sie fordert die ganze Persönlichkeit des Kindes heraus, damit sich Kinder in einem lebendigen Bezug zu dem, was nicht mehr mess-, wieg- oder zählbar ist und die Basis unserer Wirklichkeit ausmacht, selbst verstehen und positionieren lassen.
Die Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, sind von ihrer religiösen Beheimatung verschieden, z.B. christlich, muslimisch usw. Ethische und religiöse Bildung und Erziehung geht von den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder vor Ort aus. Es gilt der Grundsatz: „Ethische Bildung und Erziehung“ sowie „religiöse Bildung und Erziehung“ bilden eine untrennbare Einheit. Religionen beinhalten grundsätzlich Sinndeutungen menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Daraus ergeben sich fundamentale Wertsetzungen für das konkrete Handeln und dessen ethischer Reflexion. Religion und Ethik sind wechselseitig aufeinander angewiesen.
Ziele sind:
Mit vorfindlicher Religiosität umgehen können
Die Kinder begegnen unvoreingenommen den kulturell bzw. soziologisch gegebenen Formen von Religion, Religiosität und Glaube.
Die Kinder lernen sowohl einige zentrale Elemente der christlich-abendländischen Kultur als auch andere Kulturkreise, in denen Kinder aus unserem Kindergarten verwurzelt sind, kennen.
Sensibel sein für Sinn stiftende ganzheitliche Erfahrungszusammenhänge
Die Kinder werden mit Ritualen vertraut, die das Leben strukturieren und zuordnen versuchen.
Die Kinder erfahren die Wirkung sakraler Räume, die die Erfahrungen von Geborgenheit, Gemeinschaft, Ruhe, Konzentration, Perspektivenwechsel und Horizonterweiterung vermitteln.
Die Kinder erleben religiöse Feste.
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